Lasertherapie

Der therapeutische Effekt der Bestrahlung mit dem Diodenlaser beruht auf den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Laserlicht und Organismus. Besonders wichtig für den Erfolg der Behandlung ist dabei die eingesetzte Wellenlänge von 810 nm. In diesem Wellenlängenbereich wirkt das Laserlicht entzündungshemmend, abschwellend, schmerzstillend und wundheilungsfördernd. Die Bestrahlung mit Laserlicht führt im behandelten Gewebe zu einer erwünschten Wärmeakkumulierung und Steigerung der Mikrozirkulation. Der Lymphabfluss wird verstärkt und dadurch Ödeme schneller abgebaut. Außerdem wirkt das Licht des Diodenlasers bakterizid und führt zu einer Absenkung der Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren.

Wann kommt der Laser zum Einsatz?

• Schmerzlose Laserakupunktur
  • Operationsnachsorge, Wundbehandlung, Narbenbehandlung
  • Dermatologie - Leckgranulom, Ekzem , Ödem, allergisch bedingte Hautveränderungen
  • Ohr-  akute und chronische Otitis externa, Othämatom
  • Zahnfleischentzündungen
  • Gewebsinfektionen, Abszesse, Fisteln, Analdrüsenentzündung
  • Schmerzbehandlung

Ablauf der Therapie

Zu Beginn werden 5 Initialbehandlungen mit einem Abstand von 2-3 Tagen benötigt, welche in vielen Fällen schon ausreichend sind.

Bei chronischen oder schweren Erkrankungen können mehr Behandlungen mit einem sich stetig verlängernden Abstand nötig sein.

Als  geprüfte Laserschutzbeauftragte, ist mir Ihre Sicherheit und die Ihrer Fellnase in der Praxis sehr wichtig.

Beispiel für den Erfolg

Schnittverletzung + Bissverletzung (es handlet sich hier um einen kleinen Pechvogel) nach 6 Behandlungen

Verletzung durch Skistock  - getackert (Tierarzt) nach 10 Behandlungen mit dem Diodenlaser (Abstand alle 2 Tage, keine weitere Therapie oder Medikamente)

Wunde mit resistenten Keimen nach nur 5 Wochen Therapie mit dem Diodenlaser